Sprecher*innen

Erik Tomala

Erik Tomala

Seit 2014 Mitglied im Ensemble deaf5 als Sprecher
Rollen:
Fuchs, König, Geograph in Der kleine Prinz

Ich kam im „kleinen Prinz“ zur Sprecherrolle wie die Jungfrau zum Kind. Ein Sonntagmorgen-Anruf, ob ich das machen würde. 5 Minuten Bedenkzeit. Ich hatte mit Gehörlosen bis dato in meinem Leben nichts zu tun. Mit Theater ein wenig. Hat mich gereizt was Neues auszuprobieren. Macht wahnsinnigen Spaß. Neue Welt für mich.
Facts: Psychologe, pensionierter Personalmanager, Vater zweier erwachsenen Töchter, immer noch neugierig auf das Leben. Genußsüchtig.


Gülcan Boran

Gülcan Boran

Schauspielerin und staatlich geprüfte Theaterpädagogin

Von 2011 bis 2014 und wieder seit 2016 Mitglied im Ensemble deaf5 als Sprecherin.

Rollen: Pechmarie und Goldmarie in Frau Holle, der kleine Prinz in Der kleine Prinz

Arbeitserfahrungen: Betreuung einer Tanzgruppe Bielefeld, Theaterprojekt mit Kindern und Jugendlichen im Jugend-zentrum picco Köln-Holweide, Theaterprojekt und Beratung traumatiesierter Frauen in Chorweiler Utamara e.V., Regieassistenz im Brahms 1 in Lengerich Westfalen, Filmprojekt im Jugendzentrum Bunker in Leverkusen,Integrations- assistentin an der Grundschule Mindener Straße in Herford, Tanzdozentin in der Kulturarena in Köln-Dellbrück und in der Jugendsportschule NRW, Leitung eines Seminars für traumatisierte Kinder und Jugendliche in Kasbach, Krimidinner in der Zirkusfabrik Köln-Dellbrück, regelmäßige Gesangsauftritte und Instrumentalauftritte in Köln und Berlin.


Maria Lanciri

Inge Kahlix

Seit 2009 Mitglied des Ensembles deaf5 als Sprecherin.
Rollen: Köchin in Fundevogel, Frau Holle in Frau Holle, Geschäftsfrau, Rose, Schlange in Der kleine Prinz

Dreijährige Ausbildung zur Theaterpädagogin im TPZ Köln, Fortbildung Schauspiel und Stimme u.a. in der Akademie Remscheid, Teilnahme und an diversen Theater- und Gesangsprojekten, Auftritt in freien Theaterproduktionen, Mitglied im “Wirtshausensemble” Köln, mehrjährige theaterpädagogische Arbeit (Event-Lesenächte) mit körperbehinderten Jugendlichen und Kollegium der Anna-Freud-Schule, Köln.


Michael Wolff

Michael Wolff

Redner, Autor, Künstler, Karikaturist, Gelegenheits-Stadtführer

Seit 2014 Mitglied im Ensemble deaf5 als Sprecher.
Rollen: abwechselnd der kleine Prinz und der Pilot in Der kleine Prinz

Ich liebe„Der kleine Prinz“ seit mir eine Freundin meiner Mutter aus der Schweiz eine Hörspielversion des Buches von Saint-Exupéry auf Musikkassette geschickt hat. In meiner Jugend wurde das Büchlein „Der Kleine Prinz“ Standard-Geschenk zu Geburtstagen - kaum jemand wurde davon verschont.

Ich war stolz und gerührt, mit immerhin 51 Jahren, dem jungenhaft-frech-naiven Kerlchen seine Stimme leihen zu dürfen. Etwas Bammel hatte ich auch - da die Welt der Gehörlosen mir vollkommen fremd war. Texte rüber zubringen ist mir nicht fremd - aber allein der Gebärde sprachlich zu dienen, ist eine neue Herausforderung.

Websites:
Miwos Lebensart
Stadtverführer Köln
Mut und Treue


Thomas Kahlix

Thomas Kahlix

2010 bis 2013 und 2017 Mitglied im Ensemble deaf5 als Sprecher.
Rollen: 2. Besetzung Förster, Knechte in Fundevogel, Apfelbaum, Backofen, Hahn in Frau Holle, 2. Besetzung Pilot in Der kleine Prinz.


Ehemalige

Alex Hilz

Alex Hilz

2009 bis 2011 Mitglied im Ensemble deaf5 als Sprecher
Rollen: Fundevogel in Fundevogel

Alex ist am 23.12.2012 gestorben. Wir trauern unendlich um ihn!

Du warst immer da, wenn wir dich brauchten. Danke, Alex!


Bettina Zwissler Keppeler

Bettina Zwissler-Keppeler

2009 bis 2013 Mitglied im Ensemble deaf5 als Sprecherin.
Rollen:
Erzählerin in Fundevogel, Stiefmutter/Mutter in Frau Holle


Danimarie Dappen

Danimarie Dappen

Von 2014 bis 2016 Mitglied im Ensemble deaf5
Rollen:
Pilot in Der kleine Prinz


Joachim Stern

Joachim Stern

2009 bis 2010 Mitglied im Ensemble deaf5
Rollen:
Knechte, Förster in Fundevogel


Runa Hilz

Runa Hilz

2009 bis 2011 Mitglied im Ensemble deaf5.
Rollen:
Lenchen in Fundevogel